DeutschdeDeutsch

Dunkle Ecken begrünen

Licht ist für Zimmerpflanzen lebensnotwendig, ganz ohne geht jede Pflanze ein. Es gilt die Faustregel: Je weniger Licht, desto weniger Wachstum. Dabei ist, was für das menschliche Auge noch hell erscheint, für Pflanzen oft schon zu dunkel. Denken wir zum Beispiel an Ecken direkt neben dem Fenster, wo praktisch kaum Licht hinkommt.

Die richtige Pflanzenwahl

Wenn du nun aber Bereiche in deiner Wohnung hast, wo wenig Licht hinkommt, du diese aber trotzdem mit Pflanzen beleben möchtest, wähle Pflanzen aus, die von ihrem Ursprung her daran gewöhnt sind, mit wenig Licht zurechtkommen. Denn durch die unterschiedlichen Herkünfte der Zimmerpflanzen (manche gedeihen natürlicherweise in der Wüste, andere hingegen am Boden des dichten Regenwaldes) gibt es Arten, welche sich an beschränkte Lichtverhältnisse angepasst haben. Dazu zählen:

Diese fünf sind schon fast Überlebenskünstler, wenn es um Standorte mit wenig Licht geht. Die meisten von ihnen gibt es mit verschiedenen Blattfarben und teilweise auch Blattformen. Genau betrachtet ist die Auswahl an Pflanzen für dunkle Ecken trotz nur fünf Arten ziemlich gross.

Der richtige für deine Pflanze Standort?

Schau dir dazu das kurze Pflege-Video «Zimmerpflanzen: Standort» an.

Giessen und Düngen

Wichtig ist, dass du die Wassermenge dem Licht anpasst. Denn je weniger Licht, umso weniger Wasser braucht es. Das wichtigste zum Giessen erfährst du im Pflegevideo «Zimmerpflanzen: Giessen» . Das gleiche gilt für den Dünger . Weitere Infos zu den einzelnen Arten bekommst du bei den Pflanzenporträts.

Mit diesen fünf Zimmerpflanzen hast du gute Chancen, auch dunklere Bereiche deiner Wohnung in einen üppigen Urban Jungle zu verwandeln. Wir wünschen dir ganz viel Spass dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen