Baumfreund

Der Baumfreund (botanisch Philodendron) ist auch ein Menschenfreund und wird alles tun, um dich viele Jahre treu zu begleiten. Er verträgt auch Standorte mit weniger Licht und kann zu stattlichen Exemplaren heranwachsen.

Standort

mehr als 2 m vom Fenster weg
mehr als 2 m vom Fenster weg

Gießen

1 x pro Woche
1 x pro Woche

Düngen

alle 2 Wochen
alle 2 Wochen
Baumfreund

Herkunft / Bedürfnisse:

Der Baumfreund stammt aus den tropischen Regenwäldern Mittel- und Südamerikas. Das Klima dort zeichnet sich durch ganzjährig hohe Temperaturen und Niederschläge aus. Die Luftfeuchtigkeit ist deshalb immer hoch. Wie alle Pflanzen aus den Tropen liebt auch der Baumfreund deshalb hohe Temperaturen und verträgt auch relativ lichtarme Standorte noch gut. Je heller er steht, umso besser wächst er; direkte Sonne, vor allem im Sommer, solltest du aber unbedingt vermeiden. In Bezug auf Nährstoffe ist er trotz seiner grossen Blätter relativ genügsam.

Wuchs / Verwendung:

Vom Baumfreund gibt es viele verschiedene Arten und Sorten. Viele von ihnen klettern in ihrer Heimat Bäume hoch, andere wachsen aufrecht mit grossen, ledrigen Blättern. Du kannst deinen Baumfreund einen Moosstab entlang klettern lassen oder auch an der Wand hoch. Haben die Pflanzen keinen Halt zum Klettern, hängen sie wie ein Wasserfall vom Regal oder der Hängeampel herunter. Die aufrechten Arten wachsen strauchig und können auch sehr gross werden. – Genau die richtige Pflanze, wenn du ausreichend Platz hast und deinen Dschungel im Wohnzimmer realisieren möchtest! Besonders schön kommen sie dann in grossen, hohen Gefässen zur Geltung, von welchen ihre Luftwurzeln herabwachsen.

Was er nicht mag:

Vermeiden solltest du zu kühle Temperaturen. Das heisst 16 °C sollten nie unterschritten werden. Auch mit anhaltender Trockenheit kann der Baumfreund schlecht umgehen, stammt er doch aus einem Klima, in welchem Feuchtigkeit ständig vorhanden ist.
Baumfreund
Baumfreund
Baumfreund
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen