DeutschdeDeutsch

Zimmerpflanzen als Stimmungsaufheller

Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Zimmerpflanzen dem Menschen gut tun. Zimmerpflanzen helfen Stress zu reduzieren, senken den Blutdruck und halten uns wach.

Zimmerpflanzen als Stimmungsaufheller

Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Zimmerpflanzen dem Menschen gut tun. Auf ihre luftreinigenden und luftbefeuchtenden Eigenschaften sind wir bereits in früheren Blog-Beiträgen eingegangen. Zimmerpflanzen können aber noch weit mehr als das, sie helfen Stress zu reduzieren, senken den Blutdruck und halten uns wach.

Pflanzen am Arbeitsplatz

Verschiedene Studien untersuchten den Einfluss von Pflanzen in Büroräumlichkeiten. Waren Pflanzen in der Nähe, wurde die Arbeit als weniger gross und weniger unübersichtlich empfunden, die Mitarbeitenden fühlten sich also weniger gestresst. Dies zeigte die Umfrage, konnte aber auch durch die Messung der Stresshormone untermauert werden. Auch sollen sich Studienteilnehmer mit Pflanzen im Büro wacher gefühlt haben als ohne Pflanzen. Letzteres könnte auch auf die sauerstoffproduzierenden und luftreinigenden Eigenschaften von Pflanzen zurückzuführen sein. Pflanzen vermögen sogar den Blutdruck zu senken. In einem Versuch sank der Blutdruck der Menschen, die sich fünf Minuten in einem Raum mit Pflanzen aufhielten, deutlicher als in der Vergleichsgruppe, die sich, ebenfalls in ruhendem Zustand aber in einem pflanzenleeren Raum aufhielten. Eine andere Untersuchung zeigte, dass es sogar ausreicht, 60 Sekunden lang eine Zimmerpflanze zu betrachten, um den Blutdruck messbar zu senken.

Pflanzen zu Hause

Ganz erstaunlich waren die Ergebnisse einer Studie, welche untersuchte, wie es sich auswirkt, wenn eine Pflanze nicht bloss angeschaut, sondern etwas mit ihr gemacht wird. Es zeigte sich, dass Pflanzen eine besonders stresslindernde Wirkung haben, wenn wir sie pflegen, wenn wir uns also aktiv um sie kümmern.
Eine weitere Umfrage zeigte, dass sich Personen, die Zimmerpflanzen zu Hause hatten, während des Lockdowns weniger stark belastet fühlten als Personen mit ganz wenigen oder keinen Pflanzen. Auch Untersuchungen in Krankenhäusern zeigten, dass Patienten, welche ins Grüne schauen konnten, das Krankenhaus schneller verlassen konnten und weniger Schmerzmittel brauchten als Patienten, die diese Möglichkeit nicht hatten.

Eine ganze Menge Gründe also, immer einige Pflanzen um sich zu haben. Pflanzen sind einfach absolut faszinierend, auch wenn ganz viele Fragen um ihre Wirkungen noch ungeklärt sind. Doch selbst ohne all diese Studien und auch wenn vieles nicht erklärbar ist: Es macht auf jeden Fall Spass, einige grüne Freunde um sich zu haben!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen