DeutschdeDeutsch

Schnittlauch

Der Schnittlauch ist ein Klassiker unter den Küchenkräutern und darf in keiner Küche fehlen! Mit seinem feinen Lauchgeschmack kannst du viele Speisen regelrecht verzaubern. Frisch schmeckt er am besten, doch richtig konserviert, ist er fast ebenso gut.

Standort

0.5-2 m vom Fenster weg
Halber Tag Sonne

Giessen

alle 2 Wochen
Verträgt ab und zu etwas Trockenheit

Düngen

alle 2 Wochen
Alle 2 Wochen düngen
Schnittlauch

Herkunft und Bedürfnisse

Der Schnittlauch hat ein sehr grosses Verbreitungsgebiet, von Europa über Asien bis nach Nordamerika. In der Schweiz kommt er in feuchten Wiesen, in Flachmooren und an Bachufern natürlich vor. Zwischen Mai und August leuchten uns seine lilafarbenen, kugeligen Blütenstände entgegen. Am besten gedeiht Schnittlauch an sonnigen Standorten; doch auch mit Halbschatten kommt er gut zurecht.

Pflanzung und Pflege

Pflanze deinen Schnittlauch in sein eigenes Gefäss. Er ist am liebsten allein oder unter seinesgleichen und schätzt die Nachbarschaft anderer nicht besonders. Verwende dazu Kräutererde. Am wohlsten ist es dem Schnittlauch, wenn sein Wurzelballen immer etwas feucht ist; giesse ihn also regelmässig. Dauerhaft stehendes Wasser mag er aber gar nicht; das solltest du unbedingt vermeiden. Damit der Schnittlauch genügend Nährstoffe erhält, solltest du dem Giesswasser alle zwei Wochen flüssigen Kräuterdünger beimischen. – Oder du streust etwa vier Wochen nach dem Eintopfen etwas Kräuterdünger auf die Erde und ziehst ihn ganz leicht in die oberste Erdschicht ein.

Vor dem Winter zieht sich dein Schnittlauch in seinen Wurzelballen zurück. Lasse ihn dies getrost machen. Seine trockenen Blätter kannst du einfach stehen lassen; sie werden dann im Frühjahr weggeschnitten. Im Frühling treibt der Schnittlauch wieder aus. Sobald die ersten grünen Spitzen sichtbar sind, solltest du Kräuterdünger auf die Erdoberfläche streuen und diesen vorsichtig leicht einarbeiten.

Ernte und Verwendung

Ernte den Schnittlauch, indem du die röhrenförmigen Blätter 2 cm über dem Boden abschneidest. Seine hübschen Blüten kannst du entweder als ideale Bienennahrung stehenlassen oder als essbare Dekoration in Speisen verwenden. Falls du ganzjährig ernten möchtest, kannst du die Pflanze im Spätherbst an einen sehr hellen und eher kühlen Platz in der Wohnung stellen.  

Schnittlauch ist ein Tausendsassa in der Küche, ob frisch aufs Butterbrot oder in der Suppe, zu Eierspeisen, Salaten usw. Er verfeinert Kräuterdips, Kräuterbutter und Quark und im Kartoffelsalat ist er nahezu unentbehrlich.
Geschmacklich am intensivsten ist Schnittlauch, wenn du ihn frisch verwendest. Er kann aber auch geschnitten und eingefroren oder getrocknet werden. Getrocknet ist Schnittlauch weniger aromatisch.

Tipp:

Für eine langjährige Ernte kannst du den Wurzelballen des Schnittlauchs alle paar Jahre in mehrere Pflanzen zerteilen und wieder einpflanzen.
Schnittlauch
Schnittlauch
Schnittlauch
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen