DeutschdeDeutsch

Pfeffer-Minze

Die Pfefferminze ist nicht nur im Mojito ein Muss, mit ihr kannst du deinen eigenen Tee oder Eistee herstellen. Daneben gilt sie in orientalischen Speisen oder Desserts als unverzichtbar. Und auch als anregend duftende Zierpflanze ist sie ein Blickfang.

Standort

0.5-2 m vom Fenster weg
Halber Tag Sonne

Giessen

1 x pro Woche
Immer leicht feucht halten

Düngen

alle 2 Wochen
Alle 2 Wochen düngen
Pfeffer-Minze

Herkunft / Bedürfnisse:

Minzen (botanisch Mentha) sind in vielen Ländern wild anzutreffen. Auch in der Schweiz sind verschiedene Arten einheimisch, so z.B. die Acker-Minze (Mentha arvensis) oder die Bach-Minze (Mentha aquatica) und auch die Ährige Minze (Mentha spicata) kommt wahrscheinlich schon seit mehr als 500 Jahren in der Schweiz vor. Die landläufig als Pfeffer-Minze bezeichnete Art entstand vermutlich durch natürliche Kreuzungen zwischen der Ährigen Minze und der Bach-Minze. Daraus wurden dann verschiedenste Sorten gezüchtet und Aromanuancen selektioniert. Allen gemeinsam ist, wie schon ihren Vorfahren, dass sie an einem feuchten, nicht zu heissen Standort im lichten Schatten am besten gedeihen.

Pflanzung und Pflege

Die meisten Minzen-Sorten wachsen recht schnell. Pflanze sie deshalb in grosse Töpfe mit Kräutererde, der du schon etwas organischen Kräuterdünger beimischst. Aufgrund ihrer Herkunft fühlen sich Minzen auf der Ost- oder Westseite oder auch direkt hinter der schattierenden Balkonumrandung sehr wohl. Achte darauf, dass die Erde nie ganz austrocknet und gib deiner Minze regelmässig (etwa alle zwei Wochen) etwas Flüssigdünger. Im Verlauf des Sommers kann es sein, dass deine Minze «ausgepowert» ist und nicht mehr so richtig wächst. Schneide sie in dem Fall 2 – 3 cm über dem Boden zurück und gib ihr etwas Kräuterdünger. Schon bald wird sie sich wieder erholen und dich mit frischen Minzen-Blättern versorgen.
Der Winter ist kein Problem für die Minzen. Schneide sie vor dem ersten Schnee einfach bodeneben zurück (Rückschnitt trocknen) und lass den Topf draussen. Schon recht früh wird sie im kommenden Frühling wieder austreiben; gib ihr dann eine rechte Portion Kräuterdünger.

Ernte und Verwendung

Du kannst die Triebspitzen abschneiden oder nur einzelne Blättchen abzupfen. Pfeffer-Minze kann getrocknet werden, ohne dass allzu viele Aromen verloren gehen. Verwende dazu z.B. den Herbstrückschnitt und/oder den Sommerrückschnitt.

Ob als Tee, im Dessert, in orientalischen Fleisch- und Reisgerichten, zu Gemüse und Salat, die Minze ist ein sehr vielseitiges und erfrischendes Gewürz. Die Blätter sollten allerdings nicht lange mitgekocht werden.

Pfeffer-Minze
Pfeffer-Minze
Pfeffer-Minze
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen