DeutschdeDeutsch

Kohlrabi

Er ist ein echter Dauerbrenner und kann ab Ende März laufend gepflanzt und geerntet werden. Egal ob violett oder weiss, beide schmecken roh oder gekocht in vielfältigen Variationen hervorragend.

Standort

0.5-2 m vom Fenster weg
Den halben Tag Sonne

Giessen

alle 2 Wochen
Verträgt ab und zu etwas Trockenheit

Düngen

alle 2 Wochen
Alle 6-8 Wochen Langzeitdünger oder alle 2 Wochen Flüssigdünger
Kohlrabi

Herkunft und Bedürfnisse

Kohlrabi gehört, wie der Name schon sagt, zu den Kohlgewächsen (Brassica). Diese Pflanzengattung ist weit verbreitet. Auch bei uns gibt es wilde Brassica-Arten, z.B. den Schwarzen Senf. Aus den verschiedenen Wildformen wurden schon früh unzählige Arten und Sorten gezüchtet, neben Senf und Raps auch so bekannte Gemüse wie Blumenkohl und Broccoli, Kabis, Wirz usw. Am einfachsten zu kultivieren ist Kohlrabi. Anstelle eines Stängels bildet er eine Art «Speicherknolle», welche wir dann essen. Damit die Pflanze einen Speicher anlegt, muss es ihr «gut gehen», im Fall von Kohlrabi bedeutet das regelmässig feucht sowie eine gute Portion Nährstoffe und Licht.

Pflanzung und Pflege

Giesse deshalb deine Kohlrabi-Pflanzen regelmässig. Die Erde sollte immer feucht sein und nie ganz austrocknen. Bei Trockenheit zapft die Pflanze sonst ihre Reserven an und so kann nie ein grosser, zarter Kohlrabi entstehen. Das Pflanzen ist ganz einfach: Streue nach dem Lockern des Bodens etwas Gemüsedünger auf und arbeite diesen leicht in die Oberfläche ein. Pflanze die Setzlinge so, dass die Keimblätter – das sind die ersten beiden kleineren Blätter, die fast wie ein Herz aussehen – über der Erde liegen. Giesse deine Setzlinge nach dem Pflanzen ausgiebig an und halte sie anschliessend regelmässig feucht. Schon nach kurzer Zeit kannst du beobachten, wie sich knapp über der Erde eine kleine Verdickung bildet, die immer grösser wird.

Ernte und Verwendung

Etwa acht Wochen nach dem Pflanzen sind die ersten Kohlrabi so gross, dass du sie ernten kannst; rund 8 -10 cm Durchmesser sollten sie schon haben. Wenn sie dir noch zu klein sind, lässt du sie einfach weiterwachsen und hältst sie regelmässig feucht.
Kohlrabi sind in der Küche wahre Multitalente. Du kannst sie roh einfach quasi als «Pausenapfel» essen, in Stäbchen geschnitten zum Dippen auftischen oder in feine Scheiben gehobelt als Salat zubereiten. Gekocht schmecken Kohlrabi entweder bissfest gedünstet mit etwas Petersilie, gefüllt oder auch als Süppchen. So oder so, vor dem Zubereiten solltest du den Wurzelansatz sowie die Blätter entfernen und die Knolle schälen.

Kohlrabi
Kohlrabi
Kohlrabi
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen