Gummibaum

Der Gummibaum (botanisch Ficus elastica) ist mit seinen grossen, glänzenden Blättern eine stattliche Erscheinung, die tropisches Flair in dein Wohnzimmer bringt.

Standort

0.5-2 m vom Fenster weg
0.5-2 m vom Fenster weg

Gießen

alle 2 Wochen
alle 2 Wochen

Düngen

1 x pro Monat
1 x pro Monat
Gummibaum

Herkunft / Bedürfnisse:

Ursprünglich stammt der Gummibaum aus einem Gebiet von Nordostindien (Assam) bis nach Indonesien (Sumatra). Das Klima dort ist tropisch bis subtropisch, die Temperatur liegt ganzjährig zwischen 24 und 33 °C. Die Niederschläge sind je nach Jahreszeit sehr unterschiedlich und reichen von fast täglichen Regengüssen bis hin zu Monaten mit nur einem Regentag. Der Gummibaum liebt also warme Temperaturen und kann auch mal Tage mit wenig Wasser überstehen. Vom Licht her sollte er möglichst hell stehen, direkte Sonneneinstrahlung hat er aber nicht so gerne. Im Sommer kannst du etwas mehr, im Winter etwas weniger giessen. Im Winter reicht es, wenn der Wurzelballen einfach nicht komplett austrocknet. Der Gummibaum schätzt es besonders, wenn du seine grossen Blätter ab und zu von Staub befreist – dann bekommt er nicht nur mehr Licht in seine Zellen, er sieht auch schöner aus.

Wuchs / Verwendung:

Wird der Gummibaum nicht geköpft, wächst er mit einem Trieb in die Höhe und erreicht so gut und gerne mehr als zwei Meter Höhe. Wird die Spitze gekappt, verzweigt er sich. Seine grossen, ledrigen Blätter sind sehr dekorativ. Es gibt auch Gummibäume mit weiss gefleckten oder mit purpurfarbenen Blättern.

Was er nicht mag:

Lass deinen Gummibaum nicht zu viele Jahre in einem zu kleinen Topf stehen. Er wird es dir danken, wenn du ihn alle drei bis vier Jahre in ein grösseres Gefäss umtopfst. Achte immer darauf, dass kein überschüssiges Wasser im Unterteller oder im Übertopf bleibt. Aufgrund seiner tropischen Heimat verträgt der Gummibaum ausserdem keine Temperaturen unter 12 °C.
Gummibaum
Gummibaum
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen