DeutschdeDeutsch

Cherry-Tomaten

Geschmacklich nicht zu übertreffen sind frisch geerntete Tomaten. Es gibt sie in einer riesigen Vielfalt in verschiedenen Formen und Farben. Ein echtes Muss und ideal im Gefäss oder Hochbeet auf dem Balkon.

Standort

direkt am Fenster
Den ganzen Tag Sonne

Giessen

1 x pro Woche
Immer leicht feucht halten

Düngen

bei jedem Giessen
Alle 4-6 Wochen Langzeitdünger oder wöchentlich Flüssigdünger
Cherry-Tomaten

Herkunft und Bedürfnisse

Tomaten (Solanum lycopersicum) gelten als DAS mediterrane Gewächs schlechthin. Doch auch wenn für uns die italienische Küche ohne Tomaten nicht vorstellbar ist, stammt die Tomate ursprünglich aus Zentral- und Südamerika. Dort wurde sie schon vor mehr als 2000 Jahren von den Maya und anderen Urvölkern kultiviert; erst nach der Entdeckung Amerikas kam sie nach Europa. Die warmen und sonnigen Sommer im Mittelmeerraum waren genau das, was sich die Tomatenpflanze wünscht, um üppig zu wachsen. Mit ihren wunderbaren Früchten gewann sie schnell eine grosse Fan-Gemeinde und im Verlauf der letzten 500 Jahre entstanden unzählige Tomatensorten in fast allen erdenklichen Farben, Formen und Grössen. Du kannst sogar kleinwüchsige Tomatenpflanzen kaufen, die in einem Topf auf der Fensterbank gedeihen, wenn du ihnen reichlich Wasser und Dünger gibst.

Pflanzung und Pflege

Pflanze deine Tomatensetzlinge am besten in Grüne Profi Bio-Erde Erde. Mische vorher eine gute Portion Tomaten- oder Gemüsedünger unter die Erde. Wenn du Tomaten in Gefässe pflanzen möchtest, wähle ein möglichst grosses Gefäss; 45 cm Topfdurchmesser sollten es für eine normale Tomatenpflanze mindestens sein. Nur extra zu diesem Zweck gezüchtete «Topftomaten» entwickeln sich auch in kleineren Gefässen gut. Beim Einpflanzen solltest du die Tomatensetzlinge möglichst tief setzen. Es macht nichts, wenn ein Teil des Stängels in der Erde ist; er bildet dort Wurzeln, welche die Pflanze zusätzlich mit Wasser und Nährstoffen versorgen. Eine Ausnahme bilden veredelte Tomaten. Bei deren Pflanzung musst du darauf achten, dass die Veredelungsstelle über der Erde bleibt. Mehr Infos dazu findest du im Pflegevideo Erde und Einpflanzen. [Link zu Video]
Stelle deine Tomatenpflanzen an einen sonnigen, warmen Platz. Optimal ist, wenn die Pflanzen vor Regen geschützt sind. Wenn du sie giesst – und sie benötigt viel Wasser! – sollten ihre Blätter nicht nass werden, damit sie lange gesund bleiben. Bei Tomaten in Gefässen solltest du vier Wochen nach dem Pflanzen mindestens einmal pro Woche mit Flüssigdünger giessen.
Tomatenpflanzen wachsen meist sehr stark und möchten sich überall ausbreiten. Um sie im Zaum zu halten, solltest du ihren Haupttrieb an einem Stab festbinden und die Seitentriebe, die sich in den Blattachseln bilden, laufend ausbrechen. Nur so können sich genügend Blüten und Früchte bilden.

Ernte und Verwendung

Eigene Tomaten haben den grossen Vorteil, dass du sie ernten kannst, wenn sie richtig reif sind und ihre vollen Aromen entwickelt haben. Es gibt nichts Besseres als reife, frisch geerntete, noch sonnenwarme Tomaten! Das Schöne ist, dass nicht alle Tomaten gleichzeitig geerntet werden müssen. Sobald die ersten reif sind, folgen fast täglich einige weitere – fast den ganzen Sommer lang. Neben dem Frischverzehr kannst du aus deinen Tomaten unzählige weitere Gerichte kreieren, z.B. Salate, Saucen oder Suppen; du kannst sie auch dämpfen, grillieren, trocknen, in Öl einlegen usw.

Cherry-Tomaten
Cherry-Tomaten
Cherry-Tomaten
Cherry-Tomaten
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen