DeutschdeDeutsch

Apfel

«An apple a day keeps the doctor away.» Und je frischer du den Apfel direkt vom Baum pflücken und geniessen kannst, desto reicher ist er an gesunden Inhaltsstoffen, Vitaminen und vor allem auch Aromen. Dank Zwergbäumen und Säulenbäumen geht das auf auch Balkon und Terrasse.

Standort

direkt am Fenster
Ganzer Tag Sonne

Giessen

alle 2 Wochen
Verträgt ab und zu etwas Trockenheit

Düngen

1 x pro Monat
Im Frühjahr Beerendünger einarbeiten
Apfel

Herkunft und Bedürfnisse

Genau wie die Birne ist auch der Apfel in unseren Regionen eine uralte Kulturpflanze, die bereits von den Römern und in Kulturen davor hoch geschätzt wurde. Die Wildformen, aus denen die heutigen Äpfel gezüchtet wurden, wachsen in den gemässigten Zonen Europas, Asiens und Nordamerikas. Sie kommen mit unserem Klima wunderbar zurecht und sind – nicht zuletzt weil sie etwas später blühen – eher robuster als die Birnen. Auch Apfelbäume gedeihen am besten an einem sonnigen Platz, an dem ihre Wurzeln nie komplett austrocknen. Genau wie bei den Birnen gibt es bei den Äpfeln Zwerg- und Säulenbäume in verschiedenen Sorten. Beide Baumformen gedeihen sehr gut in einem grossen Topf.
Apfelbäume sind nicht selbstfruchtbar. Damit sie Früchte ansetzen können, müssen sie von Pollen einer anderen Apfelsorte bestäubt werden. Wenn in deiner Nachbarschaft keine Apfelbäume wachsen, solltest du bei dir zwei verschiedene Sorten pflanzen.

Pflanzung und Pflege

Im Unterschied zu den Säulenkirschen kannst du beim Säulenapfel tatsächlich komplett auf das Schneiden verzichten. Alles was sich dein Apfelbaum wünscht, sind ein sonniges Plätzchen und dass du ihn nicht vertrocknen lässt. Im Frühjahr, vor dem Blattaustrieb, bekommt er zudem eine Portion Obst- und Beerendünger.
Wenn deine Apfelbäume im Juni plötzlich einen Teil ihrer kleinen, grünen Äpfel abwerfen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das ist ganz normal. Der Baum stösst seine «überflüssigen» Früchte ab, damit er die verbleibenden gut versorgen kann und diese zu leckeren Äpfeln heranreifen. An jedem Blütenbüschel sollten durch diesen sogenannten Junifall nur ein bis zwei Früchte stehenbleiben. Falls es mehr sind, solltest du die überzähligen von Hand entfernen.

Besonderes

Bestimmt bist du dann den Sommer über ganz ungeduldig, bis du deine Äpfel ernten kannst. Wann wird es endlich soweit sein? Die Äpfel sind schon recht gross und je nach Sorte sogar schon rot. Wenn du gar nicht mehr warten kannst, dann nimm einen Apfel in die Hand, hebe ihn leicht an und drehe ihn ein wenig. Wenn er sich löst, könnte er reif sein. Um ganz sicher zu gehen, schneide ihn auf. Ein reifer Apfel hat braune Kerne. Sind sie noch weiss, dann lässt du die anderen Äpfel besser noch am Baum hängen und prüfst in ein bis zwei Wochen nochmals.

Apfel
Apfel
Apfel
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen