DeutschdeDeutsch

Fuchsien

Die Fuchsien (Fuchsia) stehen für eine fast unüberschaubare Farben- und Formenvielfalt. Neben niedrig wachsenden gibt es stehende und hängende Sorten. Hast du eher wenig Sonne auf deinem Balkon, sind diese dankbaren Blüher mit ihren zauberhaften Blüten eine ausgezeichnete Wahl.

Standort

0.5-2 m vom Fenster weg
Halber Tag Sonne

Giessen

1 x pro Woche
Immer leicht feucht halten

Düngen

alle 2 Wochen
Alle 6-8 Wochen Langzeitdünger oder alle 2 Wochen Flüssigdünger
Fuchsien

Herkunft und Bedürfnisse

Fast alle Fuchsien-Arten haben ihren Ursprung in den Bergwäldern Mittel- und Südamerikas. Einige stammen von Tahiti oder aus Neuseeland. Fuchsien lieben halbschattige bis schattige Bereiche, aber Vormittagssonne und Spätnachmittagssonne wird gut vertragen. Gib deinen Fuchsien nur bei Bedarf abends Wasser. Ist der Wurzelballen noch feucht, musst du sie nicht giessen.

Pflanzung und Pflege

Die Pflege ist leicht – man muss kein Experte sein, um die hübschen Hingucker zum Blühen zu bringen. Deine Fuchsie mag keine extremen Temperaturen; auf jeden Fall solltest du vermeiden, dass sich der Wurzelballen erhitzt.
Topfe deine farbenprächtigen Lieblinge nach dem Kauf in Balkonerde. Ausgiebiges Angiessen nach dem Pflanzen nicht vergessen. Damit deine Fuchsie genügend Nährstoffe bekommt, solltest du sie vier Wochen nach dem Einpflanzen einmal wöchentlich mit Flüssigdünger giessen.

Wenn du die verwelkten Blüten entfernst, danken es dir die Fuchsien mit zusätzlichem Blütenpower.

Besonderes

Viele Hobbygärtner werfen ihre verblühten Fuchsien im Herbst weg, um sich im Frühjahr neue Pflanzen zu kaufen. Das musst du aber nicht, denn das Überwintern von Fuchsien ist wenig anspruchsvoll und bringt tolle Ergebnisse. Wenn du einen kühlen und hellen Raum hast, probiere es einfach mal aus.

Fuchsien
Fuchsien
Fuchsien
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen