Warum Pflanzen so wichtig sind

Pflanzen stellen einen grossen Teil des Sauerstoffs her, den wir Menschen und Tiere benötigen. Schon alleine diese Tatsache reicht eigentlich aus, um zu erkennen, was Pflanzen für uns sind: absolut unentbehrlich!

Pflanzen stellen einen grossen Teil des Sauerstoffs her, den wir Menschen und die Tiere benötigen. Schon alleine diese Tatsache reicht eigentlich aus, um zu erkennen, was Pflanzen für uns sind: absolut unentbehrlich! Doch sie gehen noch viele Schritte weiter. So sind Pflanzen auch die Grundlage aller Nahrung (auch von Fleisch!). 

Dabei wachsen sie, ohne sich jemals zu beklagen. Selbst unter widrigsten Umständen geben Pflanzen alles, um noch Früchte hervorzubringen, welche uns als Nahrung dienen. Wir sollten also zu recht dankbar sein für das, was Pflanzen täglich für uns leisten -  insbesondere vor (oder vielleicht noch mehr nach?) dem Essen.

Stell dir bei deiner nächsten Mahlzeit einmal vor, was es alles gebraucht hat, bis die Nahrung fertig auf deinem Teller war. Vielleicht ist es ein Sandwich. Dann beginne beim Brot, für welches vor vielen Wochen ein Samenkorn gesät wurde, damit daraus eine Getreidepflanze wuchs, deren Ähren an der Sonne ausreiften, geerntet, gereinigt und gemahlen wurden, das Mehl mit anderen Zutaten (welche meist ebenfalls von Pflanzenkulturen stammen) zu einem Teig gemischt und gebacken wurde, um schlussendlich im Laden für dich bereit zu liegen. Dann hast du vielleicht eine Gurke oder eine Tomate im Sandwich, deren Ursprung ebenfalls ein Samenkorn war, welches viele Wochen gewachsen, dessen Blüten von Bienen oder Hummeln bestäubt wurden und daraus Früchte reiften, die geerntet werden konnten. Gleiches gilt für das Fleisch, das sich vielleicht in deinem Sandwich befindet: Das Futter für die Tiere musste erst aus Samen heranwachsen und geerntet werden, bis es den Tieren als Nahrung diente. Und so weiter und so fort. Ein spannender Gedankengang, der dich garantiert über ein scheinbar unscheinbares Sandwich staunen lässt! Wir wünschen: En Guete!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen