DeutschdeDeutsch

Lavendel

Lavendel ist eine verführerische Duftpflanze. Die blauen Blüten ziehen zudem Bienen und andere Insekten fast magisch an. Schon sein Name (Lavendel von lateinisch lavare = waschen) verweist auf seine heilende und kosmetische Verwendung seit dem Altertum.

Standort

direkt am Fenster
Ganzer Tag Sonne

Giessen

alle 2 Wochen
Verträgt ab und zu etwas Trockenheit

Düngen

1 x pro Monat
Alle 4 Wochen düngen
Lavendel

Herkunft / Bedürfnisse

Ursprünglich ist Lavendel in den felsigen, trockenen Küstenabschnitten Südeuropas zuhause. Als anspruchsloser Sonnenanbeter kann er zwischendurch auch mit Trockenheit recht gut umgehen. Im Hochsommer steht die Pflanze voller blauer Blütenrispen. Inzwischen wurden aus der blauen Ursprungsform auch weiss und lila-rosa blühende Sorten gezüchtet, welche dem blauen Lavendel in punkto Duft und Blütenreichtum in nichts nachstehen.

Pflanzung und Pflege

Trotz seiner Herkunft möchte der Lavendel im Topf bei dir zuhause nicht allzu lange auf dem Trockenen sitzen. Lässt er seine Blätter oder Triebspitzen hängen, ist es höchste Zeit für eine Wassergabe. Überschüssiges Wasser solltest du wieder aus dem Unterteller entfernen. Um deinen Lavendel einzutopfen, verwendest du am besten Kräutererde, unter die du rund 10 – 20 % Mineralsubstrat mischst. Das sorgt für einen guten Wasserabzug und die Lavendel-Wurzeln haben nie zu nass. Auch mit dem Dünger kannst du relativ sparsam sein. Etwa alle vier Wochen etwas Flüssigdünger reicht. Oder du streust ca. sechs Wochen nach dem Eintopfen etwas Kräuterdünger auf die Erde und arbeitest diesen oberflächlich ein.
Wenn dich dein Lavendel auch im nächsten Jahr begleiten soll, dann solltest du ihn vor dem ersten Frost an eine schützende Hauswand oder unter das Vordach stellen, wo er nur und wenig Niederschläge abbekommt. Schütze seinen Wurzelballen zusätzlich mit einer isolierenden Schicht aus Laub oder ähnlichem. Sobald der Lavendel im Frühling auszutreiben beginnt – oft ist das etwa im Mai –, wird der Lavendel zurückgeschnitten (rund 10 cm oberhalb des verholzten Triebes) und er erhält etwas Kräuterdünger.

Ernte und Verwendung

Du kannst die Triebspitzen abschneiden oder aber auch nur einzelne Blättchen abzupfen. Meist wird Lavendel für beruhigende Bäder, als Duftessenz oder in Salben etc. verwendet. Wenn du Lavendel trocknen möchtest, hänge die abgeschnittenen Triebe einfach kopfüber an einem trockenen, gut durchlüfteten und wenn möglich dunklen Ort auf. Duftsäckli mit getrocknetem Lavendel oder aufgehängte Lavendelzweige verströmen einen angenehm belebenden und gleichzeitig beruhigenden Duft.
Du kannst Lavendel – ob frisch oder getrocknet – aber auch in der Küche verwenden, z.B. zum Aromatisieren von Desserts und Gebäck oder für warme und kalte Getränke.

Lavendel
Lavendel
Lavendel
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen