DeutschdeDeutsch

Aronia

Die grossen, roten Erdbeerfrüchte mit ihren herrlichen Aromen zählen zu den Lieblingen von Gross und Klein. Bereits für unsere Urahnen waren wilde Erdbeeren eine begehrte und gesunde Abwechslung auf ihrem Speiseplan.

Standort

0.5-2 m vom Fenster weg
Halber Tag Sonne

Giessen

alle 2 Wochen
Verträgt ab und zu etwas Trockenheit

Düngen

1 x pro Monat
Im Frühjahr Beerendünger einarbeiten
Aronia

Herkunft und Bedürfnisse

Ursprünglich stammt die Apfelbeere aus den nördlichen Regionen Amerikas, wo sie kalten Wintern und zum Teil auch trockenen Sommern ausgesetzt ist. Seit mehreren Jahrzehnten werden Aronien im Norden Europas und Russlands kommerziell angebaut. Die Pflanzen sind an sonnigen bis halbschattigen Standorten anspruchslos und pflegeleicht. Die rund 2 m hohen Sträucher sind sowohl spannende Nutzpflanzen als auch attraktive Ziergehölze. Nach dem Blattaustrieb entwickeln sich im Mai unzählige weisse Blütendolden, die von vielen Insekten als Nahrungsquelle genutzt werden. Im Verlauf des Sommers entwickeln sich die zuerst grünen, dann blauschwarzen, erbsengrossen Beeren. Wunderschön ist die Apfelbeere auch im Herbst, wenn sich die glänzend grünen Blätter purpurrot färben.

Pflanzung und Pflege

Als Erde nimmst du die Grüne Profi Kübelpflanzenerde. Giesse deine Apfelbeere regelmässig; es ist aber nicht so schlimm, wenn der Wurzelballen einmal ganz austrocknet. Eine Handvoll Beeren- und Obstdünger wird dir die Pflanze mit einem guten Austrieb und Blütenansatz danken. Sie ist, wie gesagt, sehr genügsam.

Besonderes

Genau betrachtet sieht die etwa erbsengrosse Aronia-Beere aus wie ein Miniatur-Apfel; tatsächlich sind sie auch nahe miteinander verwandt. Und wie beim Apfel lohnt es sich, etwas Geduld zu haben. Zwar sind die Aronia-Beeren oft schon im Juli oder anfangs August schwarzblau, das heisst aber nicht, dass sie schon reif sind. Am besten schneidest du zur Kontrolle ein, zwei Beeren auf; erst wenn sie auch im Innern ganz durchgefärbt sind, sind sie reif. Die etwas herb und süss-säuerlich schmeckenden Beeren eignen sich sehr gut für Smoothies, Konfitüre, Saft und Kompott.

Aronia
Aronia
Aronia
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen